Rückblick & Impressionen
Nach unserem WebEvent im Frühjahr konnten wir nun endlich wieder unsere Firmenkundenbetreuer zu einer physischen Veranstaltung einladen. Um so viel frische Luft wie möglich zu bieten, sind wir dieses Mal von der Villa Bonn in den Frankfurter Osten in die Nähe der Europäischen Zentralbank gezogen: in das schöne Oosten. Rund 30 Teilnehmer hielten sich vorbildlich an alle Abstandsregeln und ließen sich von größerer Entfernung nicht von Diskussionen abhalten.
Stoff für Gespräche gab es nach den vergangenen Monaten reichlich. Zum Auftakt berichtete Robert Janz, der das NRW-Geschäft der OLB verantwortet, über seine persönlichen Erfahrungen der letzten Monate und seine Schlussfolgerungen für die Anforderungen an die Firmenkundenbetreuer.
Finanzierungsberater Johannes Schmittat von GCA Altium gewährte Einblicke, wie er in den vergangenen Monaten Banken in Verhandlungen erlebt – in Summe stellte er den Kreditinstituten ein ordentliches Zeugnis aus.
Andreas Becker von der Strategieberatung Strategy& wagte einen systematischen Blick auf das Firmenkundengeschäft und die Rolle der Firmenkundenbetreuer – deren Rolle wird in seinen Augen zunehmend anspruchsvoll.
Warum auch ein Fintech zahlreiche Firmenkundenbetreuer beschäftigt, erläuterte abschließend Marc-Oliver Knobloch, der das Firmenkundengeschäft von Creditshelf leitet. Die simple Antwort: Auch in einer digitalen Welt funktioniert der Vertrieb oft noch telefonisch.
Nach dem offiziellen Teil netzwerkten die Teilnehmer noch eifrig auf der Terrasse bei gutem Wetter und einem wunderschönen Blick auf die Frankfurter Skyline. Es war wohl nicht das letzte Mal im Oosten …