Veröffentlichungen

Wertvolles Wissen – für alle oder einzeln

Wie verändern sich die Märkte? Wo entstehen Opportunitäten, wo schließen sich Fenster? Wohin bewegen sich die Kunden? Was treibt der Wettbewerb? Wie wirkt die Regulierung auf die Geschäftsmodelle? Welche Prozesse müssen angepasst werden?

Fundierte Antworten auf solche Fragen werden im Wandel, der stets Ungewissheit und Verunsicherung mit sich bringt, noch wichtiger. Der Think Tank liefert wertvolles Wissen für den Gesamtmarkt und für einzelne Marktteilnehmer.

Der Think Tank untersucht die relevanten Fragen der Zeit in grundlegenden Analysen und am konkreten Beispiel.

Das erfahrene Journalisten-Team des FINANCE Think Tanks unter der Leitung von
Bastian Frien konzipiert die Befragungen und wertet sie aus.

Innovation in Corporate Finance

Diskurs der Vordenker

Thought Leadership in Reinform: Mehrfach im Jahr versammelt der FINANCE Think Tank die Vordenker im Markt zu einem strukturierten Gedankenaustausch. Wir diskutieren relevante Themen von heute und morgen und teilen die Erkenntnisse anschließend als White Paper mit dem Markt.

Panel Firmenkundenbetreuer

WIR BEFRAGEN DEN MARKT

Der FINANCE Think Tank fühlt den Puls der Marktseite in den Firmenkundenbanken. Zweimal pro Jahr wollen wir wissen: Wo stehen Ihre Firmenkunden, wo steht Ihr eigenes Haus, wo stehen Sie persönlich?

Studien für den Markt

In Zusammenarbeit mit Partnern aus der Finanzbranche veröffentlicht der Think Tank Studien für das interessierte Fachpublikum. Das kombinierte Know-how von Marktteilnehmern und den Analysten des Think Tanks ermöglicht Einblicke in einer Breite und Tiefe, die Partnern einzeln nicht möglich wäre.

Die Erkenntnisse werden den anderen Marktteilnehmern zur Verfügung gestellt und dienen dem Erfahrungstransfer sowie dem Diskurs über die Entwicklung des Marktes oder einzelner Segmente. Sie dienen darüber hinaus als Kompetenzausweis des Studienpartners.

Der Think Tank baut außerdem Panels aus Fachkollegen (z.B. Firmenkundenbetreuer) auf, die regelmäßig nach ihren Markteinschätzungen und anderen marktrelevanten Themen befragt werden.

Exklusive Markteinblicke

Der Wandel im Corporate Banking verlangt Wissen, das derzeit nicht im Markt verfügbar ist. Die Marktteilnehmer stehen vor einigen grundlegenden und zahlreichen Detailfragen. Der Think Tank hilft, Antworten für die eigene Geschäftsentwicklung zu finden. Wie sind erfolgreiche Kooperationen von Fintechs und Firmenkundenbanken strukturiert? Was bedeutet die Digitalisierung der Finanzabteilungen mittelständischer Kunden für das Corporate Banking? Welche institutionellen Investoren sind am Direct Lending für deutsche Unternehmen interessiert? Wie misst und steuert der Wettbewerb die Profitabilität des einzelnen Firmenkunden? Dieses Wissen will der Auftraggeber nicht mit dem Markt teilen, weil es für sein eigenes Geschäftsmodell erfolgsentscheidend ist. Der Think Tank liefert „for your eyes only“ vertrauliche Antworten auf viele Fragen.

Fragen Sie hier unverbindlich an, wie wir Sie mit individuellem Research unterstützen können.